Datensicherung ist ein ganz wichtiges Thema bei der Arbeit mit einer Bürosoftware. Nutzer von WISO Mein Büro müssen derzeit noch selbst daran denken, regelmäßige Backups ihres Datenbestands vorzunehmen. Dies geht nun auch im Zusammenspiel mit einigen Cloudspeicher-Diensten wie z.B. Dropbox. Wie das funktioniert zeigt meine Trainer-Kollegin Petra Winkelmann in ihrem Expertinnentipp.
Das Wichtigste vorab: Um die Daten rechtskonform bei den Cloud-Anbietern zu sichern, werden sie verschlüsselt gespeichert. Dazu muss in Mein Büro – im Gegensatz zur Datensicherung auf einem lokalen Datenträger – ein Passwort vergeben werden. Ohne dieses ist eine Wiederherstellung der Datenbank nicht möglich. Das Passwort also bitte sicher aufbewahren.
Die genaue Vorgehensweise bei der Datensicherung in der Cloud könnt ihr nachlesen im Expertinnentipp auf meinbuero.de.
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