Häufige Fragen zu den Seminaren
Ich möchte sowohl am Crashkurs „WISO Mein Büro“ als auch am Crashkurs „Rechnung, Buchführung und Steuern“ teilnehmen. Was muss ich tun, um den Rabatt von 60 Euro gegenüber dem Einzelpreis zu erhalten?
Buchen Sie bitte beide Seminare nacheinander und geben Sie bei der zweiten Buchung unter „Fragen/Anregungen“ im Anmeldeformular „Mit Rabatt/Gesamtpreis 298 Euro netto“ o.ä. an. Sie erhalten dann im Nachgang eine korrigierte Rechnung. Um von dem vergünstigten Gesamtpreis zu profitieren, muss die Anmeldung für das zweite Seminar spätestens vier Wochen nach Teilnahme am ersten Seminar erfolgen.
Wer veranstaltet den Crashkurs?
Das Seminar wurde von Dr. Andreas Lutz konzipiert und wird von ihm bundesweit veranstaltet. Lutz ist Deutschlands bekanntester Gründungsberater und Autor zahlreicher Ratgeber für Gründer und Selbständige. Außerdem betreibt er die Website gruendungszuschuss.de.
Wann erhalte ich die im Preis inbegriffene 180-Tage Software-Lizenz? Was ist, wenn ich „WISO Mein Büro“ schon nutze?
Sie erhalten die Lizenz im Laufe der Veranstaltung. Diese gilt 180 Tage ab Installation und Online-Aktivierung der Software. Sie können die Software auch weitergeben oder verschenken, wenn Sie bereits eine gültige Lizenz im Einsatz haben. Eine Verrechnung mit dem Seminarpreis ist leider nicht möglich.
Soll ich meinen Laptop mitbringen?
Nein, das brauchen Sie nicht. Die Referenten zeigen die Abläufe mit einem Beamer. Es ist erfahrungsgemäß viel effektiver, sich Funktionen zeigen zu lassen und zu notieren und diese dann zuhause in Ruhe nachzuvollziehen. Zusätzlich haben die Veranstalter einen „Quick Reference Guide“ für häufig wiederkehrende Arbeitsschritte zusammengestellt. So können die Referenten in der kurzen Zeit deutlich mehr Wissen vermitteln und Ihnen viele Tipps geben.
Handelt es sich beim Crashkurs „Rechnung, Buchführung und Steuern“ um eine Produktschulung?
Nein. Ziel ist nicht, Sie zum Software-Experten auszubilden. Wenn Sie bereits über das nötige Buchhaltungs-Knowhow verfügen und eine Produktschulung wünschen, ist der Crashkurs „WISO Mein Büro“ für Sie das richtige Seminar. Sie können auch beide Seminare kombinieren und dabei 50 Euro sparen (siehe oben).\r\nAm Beispiel von rund 25 Belegen verfolgen Sie vielmehr ganz konkret den Weg vom Rechnungseingang bis zur fertigen Umsatzsteuererklärung und Einnahme-überschuss-Rechnung. Wie Sie dabei ein Buchhaltungsprogramm optimal einsetzen, erfahren Sie am Beispiel von WISO Mein Büro. Sie erfahren aber auch, was Sie ohne Computerhilfe erledigen müssen: Zum Beispiel die Prüfung der Eingangsrechnungen oder die systematische Ablage der Belege.
Erklären Sie im Seminar auch Abschlussbuchungen und das Erstellen von Bilanzen?
Nein. Schwerpunkt des Seminars sind Rechnungstellung, Buchführung und Steuern. Die vollständige Erklärung von Jahresabschlussarbeiten (z.B. zeitliche Abgrenzung bei Bilanzierung, Bildung von Rückstellungen etc.) und die Erstellung von Bilanzen würde den zeitlichen Rahmen des Seminars sprengen.
Kann ich mit dem im Seminarpreis enthaltenen Programm meinen Jahresabschluss selbst erstellen?
Mit WISO Mein Büro lässt sich die Einnahme-überschuss-Rechnung (EüR) erstellen, zu deren Abgabe die Mehrzahl der Teilnehmer verpflichtet ist. GmbHs, UGs und andere bilanzierungspflichtige Unternehmen können die mit WISO Mein Büro benutzerfreundlich erfassten Buchhaltungsdaten per DATEV-Schnittstelle an einen Steuerberater übergeben, der dann auf Knopfdruck Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung erstellen und bei dieser Gelegenheit Kontrollen und Abschlussbuchungen vornehmen wird.